Page 3 - Grothloh
P. 3

   Seite 3
Verantwortungsbewusstsein der Jupiter Kurt Grotloh GmbH
Wir, die Jupiter Kurt Grotloh GmbH, sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst, weshalb wir uns bereits seit vielen Jahren ausgiebig mit dem Thema „Nachhaltig- keit“ beschäftigen.
Gemeinsam mit Mitarbeitern, externen Beratern und Dienstleistern arbeiten wir kontinuier- lich an der Verbesserung unserer umweltbezogenen Aktivitäten.
Unsere Hauptziele liegen in der:
Reduktion des Energieverbrauchs Schonung natürlicher Ressourcen Unterstützung artgerechter Tierhaltung Schadstoffreduktion
Schaffung von Transparenz und Rückverfolgbarkeit in den Bereichen Einkauf und Produktion Reduktion der Umweltbelastung durch Verpackungsmaterialien
Zur Erreichung dieser Ziele wurde in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt. So haben wir beispielsweise im Jahr 2014 ein Blockheizkraftwerk angeschafft, welches der eigenen Stromerzeugung durch Nutzung der Abwärme dient und somit den Energiebedarf erheblich senkt. Des Weiteren arbeiten wir mit einer Wärmerückge- winnung, die die durch Kühlanlagen anfallende Wärme zur Warmwassererzeugung gewinnt und somit ebenfalls zur Einsparung des Energieverbrauchs beiträgt.
Die Einhaltung des Tierschutzgesetzes (TierSchG) ist für uns maßgeblich. So fordern wir unsere Lieferanten tierischer Produkte und Rohstoffe dazu auf, bei Zucht, Haltung, Eingriffen, Fütterung und Transport das Tierwohl zu achten und bei Fleischprodukten die Anforderun- gen der deutschen Tierschutzgesetzgebung als Minimalstandard anzuwenden.
Des Weiteren setzen wir uns gegenüber unseren Lieferanten dafür ein, dass Futtermittel aus GVO-freier und verantwortungsbewusster Produktion stammen. Die Verwendung von gen- technisch veränderten Organismen ist ihnen untersagt.
Ein transparentes Chargenrückverfolgungssystem ermöglicht es uns, Produkte und Produk- tionschargen über die gesamte Liefer- und Produktionskette zurückzuverfolgen.
























































































   1   2   3   4   5